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Inhalt - Übersicht

Einleitung

Erster Teil.
Die Idee des Kunstschönen oder das Ideal

Stellung der Kunst im Verhältnis zur endlichen Wirklichkeit und zur Religion und Philosophie

Zweiter Teil. Entwicklung des Ideals zu den besonderen Formen des Kunstschönen

Dritter Teil.
Das System der einzelnen Künste

Vom “Ende der Kunst” >

Wie nun aber die Kunst in der Natur und den endlichen Gebieten des Lebens ihr Vor hat, ebenso hat sie auch ein Nach, ...  >>>

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Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Vorlesungen über die Ästhetik
                          
(1835-1838)                                                              

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Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Vorlesungen über die Ästhetik

(1835-1838)

 

Einleitung

 

Diese Vorlesungen sind der Ästhetik gewidmet;
ihr Gegenstand ist das weite Reich des Schönen,
und näher ist die Kunst, und zwar die schöne Kunst ihr Gebiet.

 

Für diesen Gegenstand freilich ist der Name Ästhetik eigentlich nicht ganz passend, denn »Ästhetik« bezeichnet genauer die Wissenschaft des Sinnes, des Empfindens,
und hat in dieser Bedeutung als eine neue Wissenschaft oder vielmehr als etwas, das erst eine philosophische Disziplin werden sollte,
in der Wolffischen Schule zu der Zeit ihren Ursprung erhalten,
als man in Deutschland die Kunstwerke mit Rücksicht auf die Empfindungen betrachtete, welche sie hervorbringen sollten,
wie z. B. die Empfindungen des Angenehmen, der Bewunderung, der Furcht, des Mitleidens usf.
Um des Unpassenden oder eigentlicher um des Oberflächlichen dieses Namens willen hat man denn auch andere, z. B. den Namen Kallistik, zu bilden versucht.
Doch auch dieser zeigt sich als ungenügend, denn die Wissenschaft,
die gemeint ist, betrachtet nicht das Schöne überhaupt,
sondern rein das Schöne der Kunst.
Wir wollen es deshalb bei dem Namen Ästhetik bewenden lassen,
weil er als bloßer Name für uns gleichgültig und außerdem einstweilen so in die gemeine Sprache übergegangen ist,
daß er als Name kann beibehalten werden.
Der eigentliche Ausdruck jedoch für unsere Wissenschaft ist »Philosophie der Kunst« und bestimmter »Philosophie der schönen Kunst«.

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Einleitung   >

I. Begrenzung der Ästhetik und Widerlegung einiger Einwürfe gegen die Philosophie der Kunst >

II. Wissenschaftliche Behandlungsarten des Schönen und der Kunst >

III. Begriff des Kunstschönen >

   Gewöhnliche Vorstellungen von der Kunst >

   1. Das Kunstwerk als Produkt menschlicher Tätigkeit >

   2. Das Kunstwerk als für den Sinn des Menschen dem Sinnlichen entnommen >

   3. Zweck der Kunst >

   Historische Deduktion des wahren Begriffs der Kunst >

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>Begrenzung der Ästhetik und Widerlegung einiger Einwürfe gegen die Philosophie der Kunst >Der Künstler >2. Auflösung der Götter durch ihren Anthropomorphismus >Die romantische Architektur >Der poetische Ausdruck >äußere Exekution des dramatischen Kunstwerks

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